In Deutschland haben viele Frauen das Glück einen Rückbildungskurs machen zu dürfen. Ein Hebammen angeleiteter Kurs nach der Geburt, der helfen soll die innere Mitte langsam wieder zu aktivieren und zu rehabilitieren. Oftmals geht dieser zwischen 8 und 10 Wochen – aber was kommt dann? Ist man danach bereit wieder voll loszulegen???

Nach der Rückbildung liegt die Geburt schon einige Monate zurück und vielleicht fühlst du dich wieder top fit. Vielleicht hast du vor und während der Schwangerschaft schon sehr viel Sport betrieben und kannst es gar nicht erwarten endlich wieder Joggen zu gehen, oder wieder deine Freunde in der CrossFit Box zu sehen… Vielleicht ist es auch Sport der dir dabei hilft einen mentalen Ausgleich zum Mama-Alltag zu finden.

Meine Tipps um zu entscheiden, ob du schon wieder bereit bist für intensiveren Sport findest du hier:

  1. Die ersten 12 Wochen nach der Geburt sind NICHT dafür da, um sich Gedanken über die eigene Figur zu machen. In dieser Zeit solltest du dich soviel wie möglich ausruhen, leichte Beckenbodenübungen machen, wenig Tragen und mit der Rückbildung oder einem speziellen Programm wie zB Holistic Core Restore® Viertes Trimester beginnen
  2. Hattest du eine Beckenbodenverletzung bei der Geburt (Riss, Schnitt) solltest du mindestens 6 Monate warten bevor du wieder Joggen gehst oder andere High Impact Sportarten betreibst. Denn das Gewebe braucht mindestens so lange um sich zu regenerieren.
  3. Hattest du einen Kaiserschnitt? Auch hier empfehle ich dir, dir mindestens 6 Monate Zeit zugegen und mit einem gezielten Aufbautraining zu beginnen bevor du mit High Impact Fitness wieder einsteigst oder beginnst
  4. Verlierst du manchmal Urin beim Lachen, Husten, Niesen oder wenn du dich mehr anstrengst? – Das ist zwar sehr gewöhnlich ABER nicht normal. Hier findest du Hilfe bei speziell ausgebildeten Physiotherapeuten und auch bei mir
  5. Wieviel Schlaf bekommst du? Wie erschöpft bist du?
    Wichtig hierbei ist, dass dein Sportprogramm dich nicht total erschöpft. Es darf dich fordern und dich zum schwitzen bringen, aber wenn du den Tag danach total im Eimer bist, dann ist es zuviel.
  6. Hast du eine Rektus Diastase? Hierbei geht es nicht hauptsächlich darum, wie weit deine Spalte ist, sondern ob du dadurch Probleme hast. Kannst du deine Bauchwand nicht funktionell benutzen, dann wird es auch Auswirkungen auf deinen Beckenboden haben. Ich biete den Kurs Holistic Core Restore® Diastase Heilen an, der dir helfen wird deinen Core wieder zu stärken und richtig zu aktivieren.
  7. Wie fühlt sich der Sport an den du machst? Hast du jemals das Gefühl dass in deiner Vagina ein Druckgefühl entsteht, oder du ständig einen Tampon in dir hast, obwohl du keinen drin hast?
    Wenn ja, dann solltest du erstmal nicht rennen oder springen einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten (der innere Untersuchungen macht) oder deinen Gynäkologen aufsuchen, um dich untersuchen zu lassen. Auch hier kann man mit konservativen Therapien oftmals Linderung verschaffen.

In meiner Erfahrung sind viele Frauen noch nicht bereit direkt nach der Rückbildung wieder in High Impact Fitness einzusteigen. Oftmals fühlen sie sich zwar fit oder haben sogar vom Arzt gesagt bekommen, dass sie jetzt wieder los legen dürfen. Aber der Körper braucht einfach eine bestimmte Zeit der Regeneration. Nach einer Knie-OP würde ja auch niemand daran denken, nach 3-6Monaten einen Marathon zu laufen.

Aus diesem Grund habe ich meinen neuen Indoorfitness Kurs “Fit and Fabulous” in Schönaich gestartet. Es ist ein High Intensity aber Low Impact Kurs, bei dem wir Beckenboden freundlich trainieren und am Ende der Stunde auch immer noch eine Zeit der Dehnung und Entspannung mit einbauen. Hierbei liegt der Schwerpunkt darauf Frauen einen Fitnesskurs anzubieten, nachdem sie sich wohl fühlen. Ich bin spezialisiert darauf mit Frauen zu arbeiten, von der Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren. Fitness hilft dabei uns mental besser zu fühlen, etwas für uns zu tun und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.

Wenn du Lust hast an unserem Mittwochskurs teilzunehmen, dann melde dich jetzt an.
Mittwochs 18.30-19.20 Uhr in Schönaich (Kreis Böblingen)

Wenn du mehr spezialisierte Hilfe benötigst, weil du dich von einem Kaiserschnitt oder einer Hysterektomie erholen möchtest, oder eine Rektus Diastase hast oder generell deinen Core erstmal während eines Personal Training Kurses stärken möchtest, dann melde dich und wir besprechen welcher meiner Holistic Core Restore® Kurse der passendste für dich ist.

Bitte beachte unsere Datenschutzbedingungen. Die Daten werden ausschließlich benutzt um die Anfrage zu bearbeiten.