Was ist eine Rektusdiastase?
Eine Rektusdiastase (RD) ist die Ausdünnung der Mittellinie zwischen den beiden Seiten des Rektusmuskels (Sixpack). Die Linie besteht aus Bindegewebe, das alle Bauchmuskeln in der Mitte miteinander verbindet!
Während der Schwangerschaft muss sich diese Mittellinie dehnen, damit das Baby wachsen kann! Es ist also eine gute und normale Sache, die passiert.
Die falsche Ausführung von Übungen oder Bewegungsmustern kann jedoch eine Rektusdiastase verschlimmern und nach der Entbindung zu Problemen bei der Heilung führen.
Wie wird eine Rektusdiastase gemessen?
Im Allgemeinen messen wir die Breite und Tiefe zwischen den beiden Seiten des Sixpack-Muskels (abdominus recti). Technisch gesehen gilt alles, was mehr als 2,5 Fingerbreit ist, als Rektusdiastase. Das Bindegewebe in der Mitte sollte sich wie ein Trampolin anfühlen, die Finger sollten nicht einsinken.
Es ist jedoch auch wichtig, die Rektusdiastase bei allen Arten von Bewegungen zu überprüfen, um zu sehen, wo Du eine Wölbung hast oder wo dir die bei Bewegung entstehende Belastung Probleme bereitet.
Manche Frauen haben zwar keine Spalte, aber dennoch einen Bauchansatz, der durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Transversus abdominus und dem Rectus abdominus verursacht wird.
Nebenbemerkung: Die Kontrolle mit den Fingern ist nur bedingt genau. Die Ultraschalluntersuchung ist der Goldstandard. (Van de Water & Benjamin, 2016)
Alexandra Schäfer ist Physiotherapeutin für Frauengesundheit (und spricht fließend Englisch). Sie kann Ultraschalldienste anbieten:
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Wie oft kommt eine RD vor?
60 % der Frauen haben 6 Wochen nach der Geburt eine RD, und 32 % 12 Monate nach der Geburt. (SPERSTAD et al.,2016)
100 % der Frauen haben zum Geburtstermin eine RD, und 39 % 6 Monate nach der Geburt (MOTA ET AL., 2015)
Wie sieht eine Behandlung bei mir aus?
Durch meine fast 8-jährige Tätigkeit im Bereich der Frauengesundheit habe ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Frauen mit Rektusdiastase gesammelt. Was ich am meisten und für alle gelernt habe, ist, dass es KEINE EINHEITLICHE LÖSUNG FÜR ALLE gibt.
Die Rehabilitation muss so individuell sein wie Du selbst.
Die Rehabilitation muss ein Ganzkörperthema sein, bei dem wir darauf achten, wie Du Dich im Alltag bewegst, wie Du Deine Kinder hochhebst, welche anderen Bewegungen oder Workouts Du machst und was Deine Ziele sind.
Ich bin davon abgekommen zu sagen, dass dies die „guten“ oder die „schlechten“ Übungen sind. Denn das erzeugt nur Angst vor dem ganzen Thema. Mein Ziel ist es, Dich stark und beweglich zu machen. Und die Aktivitäten zu genießen, die Dich glücklich machen.
Der erste Schritt ist zu lernen, wie man atmet. Um gute Atemmuster zu erreichen, braucht es manchmal eine Massage, viel regelmäßiges Üben sowie das Erlernen des Loslassens und Dehnens von angespannten Bereichen.
Der zweite Schritt besteht darin, zu lernen, wie man die gesamte Körpermitte zum Zusammenspiel bringt. Dazu gehören das Zwerchfell, die Bauchmuskeln, der Beckenboden und die unteren Rückenmuskeln.
Der dritte Schritt besteht darin, sich in leichten Bewegungsmustern zu bewegen.
Der vierte Schritt besteht darin, Dich an funktionelle Übungen/Bewegungen heranzuführen, die Dich stark machen und Dir ein besseres Gefühl für das tägliche Leben geben! Wir werden deinen ganzen Körper betrachten, denn eine Rektusdiastase ist ein Ganzkörperproblem! Manchmal ist der Schlüssel zum Erfolg nicht das, was du dir vorgestellt hast. Deshalb werden wir zusammenarbeiten, um deinen individuellen Plan zu erstellen.
Wie lange dauert es bis ich Fortschritte sehe?
Wie bereits erwähnt, die Rehabilitation ist sehr indivuell. Je nach Ausgangs- und Beschwerdelage kann daher die Länge nicht vorher gesagt werden. Mein Programm dauert erstmal 12 Wochen, kann dann aber bei Bedarf verlängert werden.
Die Heilung einer großen RD kann bis zu 2 Jahren dauern. Denn Faszien verändern sich nur sehr langsam.
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Ich freue mich darauf, mit dir gemeinsam zu arbeiten.
Dori